Vereinsstruktur

Vereinsstruktur – Trägerverein

Mit der Gründung des Vereins Waldkindergruppe Sailauf e.V. 1999  war unser Waldkindergarten der erste im Landkreis, der sich einen Verein als Träger gab. Im Mittelpunkt steht schon immer der Elterninitiativ-Charakter. Alle Waldameisen-Eltern übernehmen bei uns seit jeher Ämtchen, mit denen sie die Waldkindergruppe, das Team und den Trägerverein tatkräftig und kontinuierlich begleiten. Das ist ein wichtiger Teil unseres Waldgeistes.
Das Besondere war, dass nur die Eltern der Kindergartengruppe aktive und damit stimmberechtigte Mitglieder waren. Dem Team wurde jedoch das Stimmrecht bei jeder Mitgliederversammlung zugesprochen. Früher bestand somit die Vorstandschaft des Trägervereines allein aus der Elternschaft, die den Verein und die Unterstützung des Teams nach innen und außen organisierte.
2014 nahmen wir eine Umstrukturierung des Vereins vor, um dem Team einen verlässlicheren Rahmen zu bieten. Der Elterninitiativ-Charakter ist selbstverständlich weiterhin der Kern des Waldkindergartens. Das Team erhielt ein garantiertes Stimmrecht. Aus dem 1. und 2. Vorstand wurde Elternvorstand und Elternbeirat – jeweils bestehend aus einer Person aus den aktiven Mitgliedern. Der Elternvorstand wird vom Team vorgeschlagen und durch die Mitgliederversammlung gewählt. Dieser unterstützt das Team, ist dessen Vertrauensperson aus der Elternschaft und stellt somit das Bindeglied zwischen Eltern, Team und Vorstandschaft dar. Die Vorstandschaft besteht des Weiteren aus einem Pädagogik- und einem Finanzvorstand. Beide sollten möglichst nicht aktive Mitglieder sein, um eine Doppelrolle als Eltern und Arbeitgeber zu vermeiden. Diese Ehrenämter erfordern beide eine Nähe zur Natur- und Waldpädagogik. Der Pädagogikvorstand ist Arbeitgeber und Ansprechperson für das Team. Der Finanzvorstand regelt alles rund um Finanzen, Fördergelder und einige Formalitäten. Ein Wahlbeirat überprüft alle drei Jahre vor der Wahl, ob alle (Team und aktive Mitglieder) noch mit diesen beiden Vorständen zufrieden sind und geht gegebenenfalls auf die Suche. Der Elternbeirat wird jährlich von den Eltern gewählt, ist deren Vertrauensperson und unterstützt, wie die drei Vorstände, das Team. Denn diese Wald-Experten kümmern sich um das Wichtigste: die Kinder!
Wer weitere Details erfahren möchte kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen oder sich einfach mal unsere Satzung durchlesen.