Tagesablauf – Schülergruppe Waldräuber

Donnerstags um 15.00 Uhr trifft sich Wilma und die Jahrespraktikantin auf der Wiese am Parkplatz vom Bischlingswald mit den Räubern. Dort fängt das Erzählen und Spielen bereits an. In Richtung Bauwagen geht es erst ca. 20 Minuten später, da auf evtl. verspätete Waldräuber gewarten wird und es auf der Wiese auch einiges zu entdecken gibt. Kaum am Waldwagen angekommen, verteilen sich die Kinder und sind bereits mitten im gemeinsamen Erleben – am liebsten ungestört. Doch besondere Situationen oder Themen werden meist in gemeinsamer Runde besprochen und diskutiert. Das gemeinsame Brotzeitritual, dass die Räuber noch von der Kindergartenzeit kennen, besteht in der Schülergruppe nicht mehr, da die einen Kinder früher und die anderen später zu Mittag gegessen haben. Oft ist zu beobachten, dass sie die Brotzeit selbständig in ihr Rollenspiel einbauen und dann irgendwo in einer Kleingruppe zusammensitzen und genüsslich vespern. Im Winter, wenn es schon früh dunkel wird, erleben die Kinder den Wald mit anders geschärften Sinnen als bei Helligkeit. Das ist spannend und manchmal auch gewöhnungsbedürftig. Etwas ganz Besonderes eben. Nach drei Stunden „Waldbaden“, spielen, kreativ sein und entdecken gehen die Kinder meist müde und zufrieden nach Hause.