Ausrüstung – Kleinkindergruppe Waldzwerge

Wichtig ist, dass die Kinder das ganze Jahr über bequeme und der Witterung entsprechende Kleidung tragen, daher möchten wir hier einige Hinweise dazu geben.
In den Übergangszeiten hat sich der „Zwiebel-Look“ bewährt: Mehrere Schichten, die je nach Temperatur ausgezogen werden können.
Für den Winter können wir aufgrund unserer Erfahrungen gar nicht genug die Bedeutung von wollener Unterwäsche oder geeigneter Funktionswäsche (langärmliges Unterhemd und Strumpfhose / lange Unterhose / Leggings) hervorheben. Darüber empfehlen wir Pullover aus reiner Wolle oder Fleece.
Bei kaltem oder auch nasskaltem Wetter sollten Schneeanzüge oder gefütterte Matschsachen selbstverständlich sein.
Angemessenes Schuhwerk benötigen die Kinder ebenfalls das ganze Jahr über. In der kalten Jahreszeit sind das robuste, wasserfeste Stiefel mit herausnehmbarem Innenschuh oder gefütterte, wasserdichte und atmungsaktive Stiefel mit Platz für Woll- oder Funktionssocken.
An dieser Stelle möchten wir noch darauf hinweisen, dass einige Materialien, vor allem Membran-Stoffe, bezüglich der Umweltverträglichkeit nicht zu empfehlen sind und es durchaus umweltfreundlichere und recycelbare Hightech-Stoffe gibt. Ausserdem stellen wir in Frage, dass immer alles Neu gekauft werden muß. Unsere Elternbeirätin hat die über Jahre gemachte Erfahrungen gesammelt und kann konkrete Empfehlungen aussprechen.